Deutscher Verband
  Unabhängiger Prüflaboratorien
Filtern nach ...
... Interessengebieten: ... Suchbegriffen:
Materialanalytik
Verbraucherschutz & Lebensmittel
Umweltanalytik
Medizinische Bereiche
Kalibrierung
Qualitätsmanagement

Salmonellen im Hackfleisch - zu warme Kühltheken

VUP legt Ergebnis einer erweiterten Studie in 5 Bundesländern vor

07.08.2006 (SD)
Gießen/Bad Bocklet, 07.08.2006 (VUP). Die erste Stichprobe hatte auch schon Experten alarmiert. Nun liegt das Ergebnis einer erweiterten Studie des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) bei 19 Supermärkten in 5 Bundesländern (Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Berlin und Bayern) mit weit über 130 neuen Proben vor. Schwerpunkt des Probenzuges: Hackfleisch und Hackfleischerzeugnisse. Auch hier wieder der alarmierende Befund: Salmonellen-Nachweise im zweistelligen Bereich (10,5%,- Hackfleisch; 12,5% bei Geflügelfleischzubereitungen). Häufig festzustellen: Überschreitungen der maximal zulässigen Keimzahl.


Gleichzeitig hat die Temperaturmessungen in den Kühltheken gezeigt, dass dort erheblicher Verbesserungsbedarf besteht (VUP-Infos 06.026, 06.027, 06.028, 06.030). Dieses Thema war auch Gegenstand eines ausführlichen Gespräches des VUP im Verbraucherschutz-Ministerium mit dem obersten Veterinär der Republik, Prof. Dr. Werner Zwingmann. Dieser hat die Länder unverzüglich schriftlich aufgefordert, sich mit dem Thema Kühlkette aktiv auseinanderzusetzen.

Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien fordert die politisch Verantwortlichen auf, endlich effiziente Salmonellen-Bekämpfungsprogramme für Schweine und Geflügel - wie z.B. in Schweden und den Niederlanden seit Jahren erfolgreich praktiziert ? zu installieren.

Die Untersuchungen wurden durch ein Team um Tierarzt und Lebensmittelhygieniker Dr. Gero Beckmann von der Labor L+S AG, amtierender Sprecher des Präsidiums des VUP, durchgeführt.

27 Zeilen mit ca. 60 Zeichen





InfoNr.: 06.032
Autor:SD
Rubrik:Pressemitteilung
Stichw.:BFA Lebensmittel & Bedarfsgegenstände
Lebensmittelkontrolle
Salmonellen
Zugang:frei
erstellt:07.08.2006
geändert:
archiviert:
Zugriffe:872
zuletzt:28.09.2016
15:29