Deutscher
  Verband Unabhängiger Prüflaboratorien

xx

Suchen in: Nachrichten

Wählen Sie Ihre Interessensgebiete:

und/oder suchen Sie im Titel
nach einem Begriff:



Materialanalytik
Verbraucherschutz & Lebensmittel
Umweltanalytik
Medizinische Bereiche
Kalibrierung
Qualitätsmanagement
Sonderbereiche

alle   Profil löschen

DAkkS zukünftig mit 15 sektorbezogenen Fachbeiräten ?

Mitarbeit der Branchen-/Unternehmerverbände vorgesehen

04.01.2010 (SD)
Die neue nationale deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) wird sich verschiedener beratender Gremien bedienen, in denen auch Vertreter der Privatwirtschaft (Branchenverbände) eingebunden werden sollen. Wesentliche Aufgabe dieser Beiräte wird es sein, die DAkkS sowie die Bundesregierung zukünftig bei der Erstellung der Regeln und Anforderungen im Hinblick auf die Akkreditierungstätigkeit zu unterstützen.

Sektorbezogen werden Fachbeiräte dem übergeordneten Akkreditierungsbeirat, bestehend aus Vertretern des Bundes, der Länder und der Privatwirtschaft, zuarbeiten. Nach Mitteilung der Geschäftsstelle des Akkreditierungsbeirates ist gegenwärtig vorgesehen, kurzfristig folgende Fachbeiräte neu zu berufen:
 
  • Bauwesen
  • Verkehr
  • Werkstofftechnik, Materialprüfung
  • Geräte- und Anlagensicherheit (incl. Elektrotechnik/IT)
  • Telekommunikation
  • Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
  • Gesundheit
  • Forensik
  • Gesundheitlicher Verbraucherschutz
  • Agrar
  • Umwelt
  • Chemie
  • Metrologie
  • Systemzertifizierung
  • Personenzertifizierung
Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) beabsichtigt, Vertreter in alle für die von ihm vertretene Branche relevanten Fachbeiräte zu entsenden (VUP-Info 09.101). Fachkundige Personen aus dem Kreis der privatwirtschaftlichen Unternehmen wenden sich diesbezüglich kurzfristig an die VUP-Geschäftsstelle.




InfoNr.: 10.001
Autor:SD
Rubrik:ALL
Gremien
Qualität
Stichw.:Akkreditierung
Zugang:frei
erstellt:04.01.2010
geändert:07.06.2011
archiviert:
Zugriffe:2098
zuletzt:15.05.2013
07:27